Online Zeitung: Süddeutsche Zeitung

Neue Nachrichten gibt es jede Sekunde und am liebsten wären wir natürlich immer auf dem neuesten Stand. Dazu braucht es vielleicht mehr als nur die normale Tageszeitung morgens auf dem Frühstückstisch. Auch gibt es in den Zeiten der Smartphones und Tablets immer mehr Leute, die ihre Zeitung lieber digital und somit immer dabei haben. Doch welche Online-Zeitungen sind besonders gut?

Die Süddeutsche als Online Zeitung

Die Süddeutsche Zeitung ist eine der bekanntesten und größten Tageszeitungen in Deutschland. Tatsächlich war es die erste legale Zeitung in Bayern nach dem 2. Weltkrieg. Mittlerweile hat die Zeitung alleine in Deutschland über eine Millionen Leser und wird sogar im Ausland gerne gelesen. Die erste Online-Edition der Zeitung gab es bereits am 6. Oktober 1995. Während am Anfang nur ausgewählte Artikel der Druckversion veröffentlicht wurden, gab es ab 1996 auch Inhalte, die speziell für die Online-Zeitung geschrieben wurde. Das ist natürlich auch heute noch der Fall. Während sich viele Inhalte aus der Printversion stammen, kann auf der Internetseite auch vieles gefunden werden, was in der Tageszeitung nicht gedruckt wird.

Doch es gibt nicht nur die Homepage süddeutsche.de, sondern auch eine hervorragende App der Tageszeitung. Auch hier finden Leser immer das Neueste vom Neuesten und so verpassen sie keine News mehr. Sie können mit der App sogar Artikel offline speichern und diese dann unterwegs lesen, ohne dabei Daten zu verbrauchen. Die individualisierbaren Push-Benachrichtigungen ermöglichen es dem Benutzer, immer unmittelbar zu ausgewählten Themen informiert zu werden. Die App ist vor allem dann geeignet, wenn man die Online-Zeitung gerne unterwegs liest, da sie speziell auf den Bildschirm des Smartphones zugeschnitten ist.

Die Süddeutsche ist also nicht nur eine beliebte Tageszeitung in gedruckter Version, sondern hat tatsächlich auch jede Menge Leser online. Viele Benutzer lesen die Zeitung aber auch immer noch auf Papier, denn die beiden Versionen ergänzen sich perfekt.