Der Spiegel

Immer wieder stehen wir im Zeitschriftenladen und können uns einfach nicht entscheiden, was wir uns dieses Mal kaufen. Während manche Leser genau wissen, was sie wollen, gibt es andere, die ständig auf der Suche nach dem richtigen Magazin sind. Jedes Magazin hat nun einmal so seine Vor- und Nachteile und genauso hat eben jeder so seine Vorlieben. Für die eher Unentschlossenen gibt es hier ein kleines Porträt über das Magazin Der Spiegel.

Der Spiegel

Die erste gedruckte Ausgabe des Magazins ist am 4. Januar 1947 veröffentlicht worden. Der Spiegel ist mit wöchentlich über 700.000 Auflagen tatsächlich eines der meistgekauften Magazine in Deutschland. Kein Wunder also, dass es auch als eines der Leitmagazine hierzulande gesehen wird. Damit hat das Magazin auch eine große Verantwortung, da die Reportagen von Hunderttausenden von Menschen gelesen und auch geachtet wird. Es kann daher die Meinungsbildung der Deutschen sehr beeinflussen.

Der Spiegel berichtet hauptsächlich über politische und gesellschaftlich relevante Themen. Er ist jedoch auch für seine aufdeckenden Artikel und seine Ermittlungen bekannt. So hat das Magazin selbst einige Skandale aufgedeckt. Kein Wunder also, dass Der Spiegel sogar als eines der einflussreichsten Magazine in Europa bezeichnet wird.

Geschichte

Tatsächlich hat Der Spiegel in der Geschichte Deutschlands eine gravierende Bedeutung gehabt, da das Magazin nach dem Zweiten Weltkrieg für die Pressefreiheit gekämpft und auch diverse politische Affären aufgedeckt hat. Leider hat Der Spiegel, wie auch die meisten anderen gedruckten Magazine, in den letzten Jahren gravierende Einbußen gehabt. So sind die verkauften Magazine im Zeitraum von 1998 bis heute um ganze 33,6 Prozent gesunken. So geht es jedoch nicht nur dem Spiegel, sondern auch dem direkten Konkurrenten Stern und vielen anderen Magazinen.

Der Spiegel ist also ein sehr geschichtsträchtiges Magazin, das immer wieder die Gesellschaft hinterfragt und neue Informationen und Skandale ans Licht bringt und das natürlich mit hinterlegten Fakten. Wenn Ihnen das zusagt, dann sollten Sie sich dieses Magazin auf jeden Fall einmal ansehen.